Über mich

Über mich

Als freie Trauerrednerin
stehe ich für
Empathie, Verlässlichkeit
und Individualität.

Aufgewachsen in einer religiösen Großfamilie habe ich schon als Kind erlebt, dass Sterben und Tod zum Leben dazu gehören. Der Zusammenhalt in der Familie, das Miteinander-trauern, die Rituale im Dorf bis zur Beerdigung haben mir geholfen, mit dem Unfassbaren umzugehen.

Dann war ich 35 Jahre als Seelsorgerin in der römisch-katholischen Kirche tätig, unter anderem auch im Beerdigungsdienst. Ich habe viele Menschen in Tod und Trauer begleitet. Dabei stand für mich immer der Mensch mit all seinen Facetten im Mittelpunkt.
Der große Wendepunkt in meinem Leben war, als ich spürte, dass ich nicht mehr länger als hauptamtliche Mitarbeiterin für die Institution Kirche stehen konnte. So traf ich die Entscheidung, mich mit dem Besten aus meinem alten Beruf selbständig zu machen: für Menschen da zu sein, ihnen mein Ohr und meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihnen eine Feier zu gestalten, die sowohl dem verstorbenen Menschen als auch den Angehörigen entspricht.

Die Konfession, Religion oder Weltanschauung spielt dabei keine Rolle. Ich richte mich nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.